Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

    https://www.icms.edu.au

    Seit 1996 bietet das International College of Management in Sydney (ICMS) seinen Studierenden sehr gute Studienmöglichkeiten: Effiziente Lehrmethoden, qualifizierte Professorinnen und Professoren sowie eine moderne Ausstattung der Hochschule schaffen ein gutes Lernumfeld. Die Lage am Manly Beach ist sowohl bei den heimischen als auch bei den internationalen Studierenden sehr beliebt.

    Das ICMS ist auf den Bereich "Wirtschaft" spezialisiert; die kleinen Kursgruppen weisen einen hohen Anteil internationaler Studierender auf. Interesse geweckt? Dann lesen Sie doch einmal den Erfahrungsbericht einer unserer Studierenden, der für ein Semester am ICMS war.

    Die NBS arbeitet mit dem International Student Office zusammen, auf dessen Seite Studierende alle weiteren Informationen zum ICMS finden.

    Finden Sie unter folgendem Link das Factsheet zur ICMS mit allen Informationen zur Hochschule und einem dortigen Auslandssemester.

    Trimester

    Trimester 1: Anfang Februar bis Anfang Mai
    Trimester 2: Ende Mai bis Ende August
    Trimester 3: Ende August bis Ende November

    Die Gebühren werden regelmäßig angepasst und liegen derzeit bei:

    Bachelor Study Abroad Term (4 Kurse): 13.300 AUD
    Bachelor Study Abroad Term (3 Kurse): 9.500 AUD
    Master Study Abroad Term (3 Kurse): 10.950 AUD

    Die jeweils aktuellen Studiengebühren können Sie hier einsehen. 
    Für die Beantragung von Auslands-BAföG an australischen Hochschulen ist das Studentenwerk Marburg zuständig.
    Studierende dürfen in Australien 20 Stunden pro Woche arbeiten, außerhalb der Vorlesungszeiten sind sogar 40 Stunden möglich.

    Das europäische Büro des ICMS vergibt regelmäßig Stipendien. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie hier.

    Weitere Informationen zu finanziellen Fördermöglichkeiten entnehmen Sie bitte der Rubrik Finanzierung auf unserer Website.

    Die Bewerbung läuft über das International Student Office, welches die Kommunikation mit Australien übernimmt.

    Einzureichende Bewerbungsunterlagen

    • Ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular
    • Englischnachweis
    • Leistungsnachweis
    • Reisepasskopie

    Bewerbungsfristen

    Start zum Februar: 1. März
    Start zum September: 1. August

    Englischkenntnisse (Optionen):

    • TOEFL: 69 (Bachelor) bzw. 79 (Master) (nur Online-Test TOEFL iBT akzeptiert)
    • IELTS: 6,0 (Bachelor) bzw. 6,5 (Master)
    • DAAD-Sprachzeugnis: B2 (Bachelor/Graduate Certificate) bzw. C1 (Master)
    • Abitur: mind. 7 Punkte in Englisch (offizielle englische Übersetzung benötigt)

    "Die Uni befindet sich auf einem kleinen Berg, von wo aus man einen tollen Blick über Manly und den Strand hat."

    Marcel Weist hat ein Semester am ICMS verbracht. Lesen Sie seinen Bericht hier.