Was ist International Management?
BWL-Studenten und -Studentinnen haben heutzutage eine enorme Auswahl an Schwerpunkten, auf die sie sich spezialisieren können. Einer davon nennt sich International Management und wird auch an der privaten Hochschule NBS Northern Business School in Hamburg angeboten. Es handelt sich dabei um einen Schwerpunkt im BWL-Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.), der in Vollzeit, in Teilzeit oder in einem Modell, das beides kombiniert, absolviert werden kann. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten erlernt man und auf welche Tätigkeiten bereitet das Studium vor? Wir haben das Wichtigste zum Thema für Sie zusammengetragen.
International Management – eine Kurzdefinition
Management im internationalen Kontext ist laut Gabler Wirtschaftslexikon dann gefragt, wenn ein Unternehmen sich am Auslandsmarkt beteiligt. Ob ein gelegentlicher Warenexport hierfür bereits ausreicht oder ein bestimmter Prozentsatz am Gesamtumsatz aus geschäftlichen Aktivitäten im Ausland generiert sein muss, ist nicht genau definiert. Fakt ist jedoch: Von Land zu Land herrschen Unterschiede in einer Vielzahl von Bereichen. Diese als anders empfundenen Umwelten betreffen Aspekte wie:
- Geografie
- Zeit
- Wirtschaft
- Recht
- Politik
- Kultur
- Technologie
- Währung
- Und viele mehr
Unternehmenseigene Strategien, Strukturen und Systeme können aufgrund dieser Differenzen nicht 1:1 in ein anderes Land übertragen werden, ohne dass es zu Konflikten käme. Das internationale Management hat zum Ziel, die Unternehmenswerte, Normen und Arbeitsbedingungen an die Gegebenheiten im anderen Land anzupassen, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.
Welche Berufe eröffnen sich mit dem Studium?
Gerne stellen wir Ihnen zwei Berufsfelder vor, in denen Sie hauptsächlich Fuß fassen können. Jede Berufsbezeichnung kennt unterschiedliche Ausprägungen und ist in unterschiedlichen Branchen zu finden.
1. Manager/-in
Jede Management-Position geht mit einem ausgeprägten Organisationsgeschick einher. Egal, ob Sie sich als Produktmanager/-in, Personalmanager/-in, Key Account Manager/-in oder Supply Chain Manager/-in verdingen – Ihnen sollten die Entwicklung von Konzepten, die Steuerung und Koordination von Maßnahmen sowie Analyse und Qualitätskontrollen liegen. Wer in Unternehmen arbeitet, die über Landesgrenzen hinweg tätig sind, ist eine genaue Kenntnis der landesspezifischen Eigenarten unerlässlich.
2. Consultant, Coach oder Trainer/-in
In allen Abläufen eines Unternehmens schlummert Optimierungspotenzial. Vor allem externe, aber auch interne Berater werden gerne herangezogen, um Prozess- oder Produktoptimierungen anzustoßen, die die Firma weiter voranbringen. Darüber hinaus befähigen spezielle Einzelcoachings Mitarbeiter dazu, neuen Aufgaben oder Positionen gerecht zu werden. Im Rahmen global agierender Unternehmen und Konzerne bedeutet das z.B. auch, interkulturelle Konflikte zu lösen, wie sie entstehen können, wenn fremdländische Kulturen und Werte aufeinanderprallen.
International Management in Hamburg studieren
Der Studiengang BWL mit Schwerpunkt International Management kann an der NBS Business School in Hamburg in Vollzeit oder Teilzeit als Bachelor-Studium (B.A.) absolviert werden. Die Regelstudienzeit ist auf sieben Semester in Vollzeit und acht Semester in Teilzeit festgesetzt und die Vorlesungen beginnen jeweils zum 15. März und 15. September. Die Vermittlung von Basiswissen erstreckt sich auf folgende Bereiche:
- BWL, Marketing, Logistik, Unternehmensführung, Personal, Projektmanagement & Finanzierung
- Finanzmanagement
- Rechnungswesen & Controlling
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsrecht
- Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Statistik
- Rhetorik & Präsentationstechniken
Ab dem vierten Semester erfolgt eine Spezialisierung auf folgenden Gebieten:
- International Human Resource and Diversity Management
- International Finance and Accounting
- International Group Controlling
- Wholesale and International Trade
- Supply Chain Management
- Trade Controlling
Ob Sie sich direkt nach dem Abitur oder im Rahmen einer Weiterbildung für ein solches Bachelor-Studium entscheiden – an der privaten Hochschule NBS Business School in Hamburg sind Sie richtig. Treten Sie ein in die Business-Welt von morgen – das Studienangebot International Management in Hamburg steht Studenten und Studentinnen ohne NC-Beschränkung offen. Für weitere Informationen wenden Sie sich an unsere Studienadministration – wir beraten Sie gerne!
Übrigens: An der NBS in Hamburg können Sie nicht nur International Management studieren. Mehr Infos finden Sie hier:
Soziale Arbeit Studium Hamburg
Wirtschaftspsychologie Hamburg