Bachelor Kommunikationsmanagement (B.A.)
Profil des Studiengangs Kommunikationsmanagement an der NBS Northern Business School
Bist du bereit für eine außergewöhnliche akademische Reise?
Unser Studiengang ergänzt das bisherige Studienangebot der NBS Northern Business School optimal, denn in jedem Bereich, sei es Betriebswirtschaft, Sicherheitsmanagement oder Soziale Arbeit, führt auch eine strategische und konzeptionell gut durchdachte Kommunikation maßgeblich mit zum Ziel.
Die Anforderungen sind dabei oftmals so komplex, dass man zurecht davon spricht, dass Kommunikation "gemanagt" werden muss. Unser neuer Studiengang "Kommunikationsmanagement (B.A.) bündelt und vertieft Kommunikation in unterschiedlichen Kontexten und versetzt dich in die Lage, Kommunikation gezielt zu steuern und zu managen.
Dementsprechend ist der Studiengang dadurch geprägt, dass in ihm betriebswirtschaftliche (insbesondere Marketing), politikwissenschaftliche und medienwissenschaftliche Anteile interdisziplinär miteinander verbunden werden.
Und das sowohl für privatwirtschaftliche als auch öffentliche Kontexte: Es besteht die Möglichkeit, dass du dich ab dem 4. Semester (Vollzeit) bzw. ab dem 5. Semester (Teilzeit) auf einen dieser Bereiche spezialisiert, nämlich Corporate Communications für das Kommunikationsmanagement in der Privatwirtschaft oder Public Affairs für das Kommunikationsmanagement im öffentlichen Sektor (zum Beispiel Politik).
Dabei nutzen wir das weitreichende Netzwerk unserer Hochschule in Wirtschaft und Politik.
Berufliche Perspektiven
Als Kommunikationsmanagerin und Kommunikationsmanager hast du vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Du analysierst Umfelder und Zielgruppen, konzipierst, planst und steuerst kommunikative Strategien, Kampagnen und Maßnahmen.
Du kannst in der Privatwirtschaft als Fach- und Führungskraft in
- Kommunikationsunternehmen,
- Agenturen und
- größeren Unternehmen mit entsprechenden Fachabteilungen
arbeiten.
Aber auch im öffentlichen Sektor eröffnen sich dir zahlreiche Möglichkeiten, etwa in
- internationalen Institutionen,
- Verbänden,
- Parteien und
- Non Governmental Organisations (NGOs).
Schwerpunktmöglichkeiten
Ab dem 4. Semester (Vollzeit) bzw. ab dem 5. Semester (Teilzeit) hast du die Möglichkeit, dein Fachwissen durch die Wahl einer der folgenden Schwerpunkte zu spezialisieren.
- Corporate Communications
- Public Affairs
Für wen eignet sich das Studium Kommunikationsmanagement an der NBS Northern Business School?
Ein Vollzeit-Studium nach dem Abitur oder ein Teilzeit-Studium berufsbegleitend: Beides ist bei uns möglich!
Der Studiengang Kommunikationsmanagement (B.A) ist für dich geeignet, wenn du
- eine Affinität zu Medien hast,
- gerne kommunizierst und die Macht der Sprache nutzen willst,
- dich auf unterschiedliche Zielgruppen einlassen kannst,
- wirtschaftlich denken willst, ohne harte Mathematikkenntnisse anwenden zu müssen,
- politisches/gesellschaftliches Interesse hast.
Kommunikationsmanagement bei uns – die Alleinstellungsmerkmale
✔️ Das Studium verwebt die Bereiche der Politikwissenschaft, der Medienwissenschaft und des Marketings systematisch miteinander.
✔️ Praxisnahe Vorlesungen in kleinen Gruppen durch die Einbindung berufserfahrener Praktiker.
✔️ Flexibler geht's nicht: Vollzeit- oder Teilzeitstudium in Präsenz oder online, Prüfungsstandorte bundesweit.
✔️ Die NBS Northern Business School ist im Bereich Kommunikationsmanagement sowohl in Wirtschaft als auch in der Politik bestens vernetzt.
✔️ Du bist gefragte/-r Absolvent/-in: Die vielfältigen kommunikativen Herausforderungen sowohl der Privatwirtschaft als auch des öffentlichen Sektors verlangen nach Fach- und Führungskräften im Bereich professioneller Kommunikation.
✔️ Zum 4./5. Semester hast du die Möglichkeit, zwischen zwei Schwerpunkten zu wählen, um dich individuell zu spezialisieren, nämlich Corporate Communications oder Public Affairs.
Die Studieninhalte des 1. bis 3. (Vollzeit) bzw. 5. Semesters (Teilzeit) umfassen Grundlagenmodule des Kommunikationsmanagements mit dem Ziel, eine gemeinsame Basis aus der Perspektive der Bereiche Politikwissenschaft, der Medienwissenschaft und Marketing zu schaffen.
Ab dem 4. (Vollzeit) bzw. 5. Semester hast du die Möglichkeit, dein Fachwissen durch die Wahl einer der unten aufgelisteten Schwerpunkte zu spezialisieren.
Im Vollzeitstudium absolvierst du im 5. Semester ein Praktikum und erstellst eine Praktikumsarbeit. Im Teilzeitstudium absolvierst du im 7. Semester eine Case Study sowie ein Projekt.
Die Bachelor-Thesis und das dazugehörige Kolloquium (mündliche Prüfung) verfasst du im 6. (Vollzeit) bzw. 8. (Teilzeit) Semester deines Studiums. Das Studium umfasst in jedem Zeitmodell insgesamt 180 ECTS-Punkte.
Studienverlauf Vollzeit (180 ECTS) | 100% Präsenz-Studium
Der Studienverlaufsplan ist individuell anpassbar
Ausführliche Informationen zu unserem Vollzeit-Studienmodell findest du hier: Vollzeit-Studium
Die detaillierten Inhalte der einzelnen Module sowie die dazugehörigen Prüfungsformen findest du im Modulhandbuch des Studiengangs.
1. Semester
- Grundlagen Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Grundlagen Betriebswirtschaft
- Grundlagen politisches System der Bundesrepublik Deutschland
- Medienwirtschaft und Digital Business
- Empirische Methoden
- Wissenschaftliches Arbeiten
2. Semester
- Marketing
- Strategische Unternehmenskommunikation
- Inter-/Transaktionale Institutionen
- Werbe- und Medienpsychologie
- Medien-, Kommunikations- und Wirtschaftsrecht
- Interdisziplinäres Modul
Die Schwerpunktmodule Vollzeit
Im 4./6. Semester hast du die Möglichkeit, dein Fachwissen durch die Wahl eines Schwerpunkts zu vertiefen und dich individuell zu spezialisieren.
Die detaillierten Inhalte der einzelnen Module sowie die dazugehörigen Prüfungsformen findest du im Modulhandbuch des Studiengangs.
Studienverlauf Teilzeit (180 ECTS) | 100% Online-Studium*
Der Studienverlaufsplan ist individuell anpassbar
Ausführliche Informationen zu unserem Teilzeit-Studienmodell findest du hier: Teilzeit-Studium
Die detaillierten Inhalte der einzelnen Module sowie die dazugehörigen Prüfungsformen findest du im Modulhandbuch des Studiengangs.
1. Semester
- Grundlagen Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Grundlagen Betriebswirtschaft
- Grundlagen politisches System der Bundesrepublik Deutschland
- Medienwirtschaft und Digital Business
- Empirische Methoden
- Wissenschaftliches Arbeiten
2. Semester
- Marketing
- Inter-/Transaktionale Institutionen
- Werbe- und Medienpyschologie
- Medien-, Kommunikations- und Wirtschaftsrecht
3. Semester
- Ethik
- Mediendesign und Produktion
- Kampagnenmanagement
- Online Marketing
- Krisenkommunikation
4. Semester
- Medienwirtschaft und Digital Business
- Strategische Unternehmenskommunikation
- Interdisziplinäres Modul
- Soft Skills
5. Semester
- Schwerpunktmodule (siehe unten)
6. Semester
- Schwerpunktmodule (siehe unten)
7. Semester
- Case Study "Kommunikationsmanagement"
- Projekt "Kommunikationsmanagement"
8. Semester
- Public Relations
- Bachelor-Thesis
- Kolloquium
Die Schwerpunktmodule Teilzeit
Im 5./6. Semester hast du die Möglichkeit, dein Fachwissen durch die Wahl eines Schwerpunkts zu vertiefen und dich individuell zu spezialisieren.
Die detaillierten Inhalte der einzelnen Module sowie die dazugehörigen Prüfungsformen findest du im Modulhandbuch des Studiengangs.
Leistungen anerkennen lassen und Studienzeit verkürzen
Erkennst du im Studienplan Leistungen wieder, du du bereits in einem evt. früheren Studium, einer Ausbildung oder einer Berufstätigkeit absolviert hast. Prima! Denn dann kannst du dir diese Leistungen anerkennen lassen, und verkürzt so deine Studienzeit (und die Studiengebühren).
Vollzeit
Studiengang und Regelstudienzeit | Niedrigere monatliche Rate, dafür 6 Monate länger (gestreckt) | Normale monatliche Rate (Regelstudienzeit) |
Kommunikationsmanagement (B.A.) 6 Semester | 437,14 € (x 42 Monate) Gesamt: 18.860 €* | 510 € (x 36 Monate) Gesamt: 18.860 €* |
keine Anmeldungs-/Immatrikulationsgebühr
inkl. einmalig 500 € Gebühr Bachelor-Thesis
zzgl. Semesterticket
Teilzeit
Studiengang und Regelstudienzeit | Niedrigere monatliche Rate, dafür 6 Monate länger (gestreckt) | Normale monatliche Rate (Regelstudienzeit) |
Kommunikationsmanagement (B.A.) | 275,56 € (x 54 Monate) Gesamt: 15.380 €* | 310 € (x 48 Monate) Gesamt: 15.380 €* |
keine Anmeldungs-/Immatrikulationsgebühr
inkl. einmalig 500 € Gebühr Bachelor-Thesis
Bis zu 500 Euro pro Monat günstigere Studiengebühren als an vergleichbaren Hochschulen! Damit bekommst du deine Studiengebühren mit einem KfW-Studienkredit problemlos durchfinanziert. Fordere unsere Beispielrechnungen an und schau dir genau an, wie einfach du dein Studium bei uns finanzieren kannst.
Kommunikationsmanagement – du lernst auf akademischem Niveau, Kommunikation professionelle zu managen.
Die Spezialisierung in einem der Schwerpunkte ermöglicht dir eine Profilierung, dich von anderen Absolventen unterscheidet!
Die Wahl deines Schwerpunkts muss nicht zum Studieneinstieg erfolgen: Du entscheidest dich erst zum 4./5. Semester für deinen Schwerpunkt!
Das Studium, das ins Leben passt: Alle Studiengänge sind in Vollzeit oder Teilzeit (z.B. berufsbegleitend oder parallel zu einer Ausbildung) studierbar!
Die Zulassung erfolgt – wie in all unseren Studiengängen – ohne N.C. und ohne Auswahlverfahren – wir vertrauen auf deine Selbsteinschätzung!
Profitiere von der hervorragenden Vernetzung der NBS Northern Business School in Wirtschaft und Politik – in Hamburg und bundesweit.
Inner Growth for Outer Change: Wir gehen weiter und stellen dir neben dem Fachwissen ein ausgeprägtes Angebot für deine persönliche Entwicklung zur Verfügung.
Alle Professorinnen, Professoren und Dozierenden kommen aus der Praxis. Studieren im Elfenbeinturm gibt's bei uns nicht, alles ist hochgradig praxisrelevant!
Kommunikationsmanagement – du lernst auf akademischem Niveau, Kommunikation professionelle zu managen.
Die Zulassung erfolgt – wie in all unseren Studiengängen – ohne N.C. und ohne Auswahlverfahren – wir vertrauen auf deine Selbsteinschätzung!
Die Spezialisierung in einem der Schwerpunkte ermöglicht dir eine Profilierung, dich von anderen Absolventen unterscheidet!
Profitiere von der hervorragenden Vernetzung der NBS Northern Business School in Wirtschaft und Politik – in Hamburg und bundesweit.
Die Wahl deines Schwerpunkts muss nicht zum Studieneinstieg erfolgen: Du entscheidest dich erst zum 4./5. Semester für deinen Schwerpunkt!
Inner Growth for Outer Change: Wir gehen weiter und stellen dir neben dem Fachwissen ein ausgeprägtes Angebot für deine persönliche Entwicklung zur Verfügung.
Das Studium, das ins Leben passt: Alle Studiengänge sind in Vollzeit oder Teilzeit (z.B. berufsbegleitend oder parallel zu einer Ausbildung) studierbar!
Alle Professorinnen, Professoren und Dozierenden kommen aus der Praxis. Studieren im Elfenbeinturm gibt's bei uns nicht, alles ist hochgradig praxisrelevant!
Alle Daten und Fakten zum Studiengang
Abschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
Zeitmodell und Studienort | ✔️ Vollzeit: 100% Präsenz-Studium |
Regelstudienzeit | Vollzeit: 6 Semester Teilzeit: 8 Semester ✔️ Leistungen anerkennen lassen und Studienzeit verkürzen! |
ECTS-Punkte | Vollzeit: 180 Teilzeit: 180 |
Zulassungs- voraussetzungen | ✔️ (Fach-)Abitur ✔️ Studieren ohne Abitur möglich |
Vorlesungsbeginn | ✔️ 15. März (Sommersemester) oder ✔️ 15. September (Wintersemester) ✔️ Intensives Onboarding |
Zur Verfügung stehende neue Studienplätze pro Semester | Vollzeit: 40 Teilzeit: 40 |
Praktikum | ✔️ Vollzeit: ja ✔️ Teilzeit: freiwillig ✔️ Vermittlung durch Career-Service |
Auslandssemester | ✔️ freiwillig |
NC | ✔️ nein, zulassungsfrei |
Semesterticket | ✔️ Vollzeit: ja Teilzeit: nein |
Studiengebühren Vollzeit (ohne Semesterticket) | ✔️ 42 Monatsraten à 437,14 € plus 500 € Bachelor-Thesis oder ✔️ 36 Monatsraten à 510 € plus 500 € Bachelor-Thesis |
Studiengebühren Teilzeit | ✔️ 54 Monatsraten à 275,56 € plus 500 € Bachelor-Thesis oder ✔️ 48 Monatsraten à 310 € plus 500 € Bachelor-Thesis |
Finanzierung der Studiengebühren | ✔️ An Geld scheitert dein Studium bei uns nicht: ► Beispielrechnungen anfordern |
BAföG-Berechtigung | ✔️ Vollzeit: ja Teilzeit: nein |
► Studienplatz sichern | Alle Infos |
*Hinweis neues Studienmodell Teilzeit online
Derzeit befinden wir uns im Prozess der Erweiterung der bestehenden Studiengangakkreditierung um die beschriebene Online-Variante. Mit dem Abschluss dieses Verfahrens und dem Vorliegen der staatlichen Durchführungsgenehmigung rechnen wir vor dem Studienbeginn. Zusätzlich haben wir bei der zuständigen Aufsichtsbehörde die Durchführung eines Probedurchganges beantragt, falls sich der reguläre Genehmigungsprozess verzögern sollte.