Professur (W2): KNr. 147 – Handlungskonzepte Sozialer Arbeit
Beginn: 01.03.2025
Stellenumfang: Vertretungsprofessur bis 28.02.2027 in Vollzeit (100%), die Lehrverpflichtung entspricht derzeit 18 Semesterwochenstunden
Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte private Hochschule in Hamburg mit Schwerpunkt in den Studienbereichen Betriebswirtschaft, Sicherheitsmanagement und Soziale Arbeit.
Leitmotiv der NBS Northern Business School ist das Motto "Das Studium, das ins Leben passt." Wir ermöglichen ein Studium in Voll- und Teilzeit sowie in Präsenz, online und hybrid per Livestream. Die NBS zeichnet sich durch ihre zukunftsorientierte, nachhaltige und digitalisierte Ausrichtung aus, fördert Innovation sowie den Transfer von Forschung in die Lehre und gewährleistet eine praxisnahe Umsetzung im Beruf.
Ihr Verantwortungs- und Gestaltungsbereich:
Sie sind Teil unseres Studiengangs Soziale Arbeit und begeistern sich für Lehre, Forschung und Transfer, setzen innerhalb dieser Bereiche individuelle Schwerpunkte und bringen dabei Ihre vielfältigen Kompetenzen ein. Zusätzlich tragen Sie zur Vernetzung des Studienangebots in der einschlägigen wissenschaftlichen Community und der Wirtschaft bei.
Dabei verfügen Sie über fundierte Kenntnisse und Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Anwendungsgebiete:
- Handlungskonzepte
- Evidenzbasierte Praxis der Sozialen Arbeit
- Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung
- Grundlagen der Sozialen Arbeit
Sie zeichnen sich durch die Bereitschaft und Fähigkeit aus, Lehrveranstaltungen souverän in englischer Sprache anzubieten. Da die NBS sowohl Voll- als auch Teilzeitstudiengänge anbietet, wird neben der Bereitschaft zur Durchführung von Grundlagenveranstaltungen des jeweiligen Fachgebietes auch die Übernahme von Lehrveranstaltungen am Abend und/oder Samstag vorausgesetzt.
Ihr Profil
Sie arbeiten gerne lösungsorientiert im Team. Ihre kontinuierliche didaktische Weiterbildung spiegelt sich in Ihrer Motivation wider, neue Lehrmethoden, innovative Lehrtechnologien und Online-Lehre einzusetzen. Durch Ihre aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung des Fachgebiets, der Internationalisierung der Fakultät sowie Ihrer engagierten Mitarbeit in der Selbstverwaltung der Hochschule setzen Sie sich erfolgreich für eine umfassende akademische Entwicklung ein. Darüber hinaus bringen Sie Ihr Engagement in Projekten der angewandten Forschung sowie im Bereich des Wissens- und Technologietransfers ein.
Voraussetzungen für die Einstellung gem. § 15 Hamburgisches Hochschulgesetz (HmbHG):
Sie verfügen über:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik
- die pädagogische Eignung für die Lehre an der Hochschule
- und eine qualifizierte Promotion.
Sie haben besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt sein müssen, erbracht.
Bitte fügen Sie eine aktuelle Liste Ihrer Veröffentlichungen sowie ggf. Auswertungen von Lehrveranstaltungsevalutionen Ihren Bewerbungsunterlagen bei.
Ihre Benefits
Sie arbeiten in einem modernen und dynamischen Arbeitsumfeld mit Möglichkeiten zur Mitgestaltung. Profitieren Sie von:
individuelle persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten | kostenlose Nutzung der betriebsinternen Hostels der WBS TRAINING AG in Berlin und Pommritz/Sachsen |
vermögenswirksame Leistungen | betriebliche Altersvorsorge |
betriebliches Gesundheitsmanagement (bis zu 420 Euro geldwerten Prämien/Jahr) | familienfreundliches Unternehmen |
JobRad | Zuschuss zum Deutschlandticket |
Ihre Bewerbung
Wir schätzen die Verschiedenheit unserer Angehörigen und sind auf allen Ebenen bestrebt Chancengleichheit, Inklusion und soziale Vielfalt als Erfolgsfaktor zu nutzen. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte und legen großen Wert auf die familiengerechte Gestaltung der Arbeitszeit. Personen mit einer Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Northern Business School – University of Applied Sciences fördert die berufliche Gleichstellung und lädt daher herzlich Frauen zur Bewerbung ein.
Die im Rahmen Ihrer Bewerbung übermittelten personengebundenen Daten werden von uns gemäß Datenschutzverordnung ausschließlich für die ausgeschriebene Stelle verarbeitet. Ihre Zustimmung zur Speicherung und Nutzung der Daten können Sie jederzeit widerrufen.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennnummer 147 bis zum 31.10.2024 an die:
NBS Northern Business School gGmbH
z. Hd. Human Resources
Wandsbeker Marktstraße 103-107
22041 Hamburg
E-Mail: personal[at]nbs.de
Telefon: 040/35 700 340
Ansprechpartnerin:
Jasmeen Singh
Personalreferentin
Human Resources