Am vergangenen Montag, den 05. Juli, startete die Veranstaltungsreihe "Einsatz 4.0: Retten in der Zukunft" (vgl. NBS-News "#Einsatz 4.0: Retten in der Zukunft – eine Veranstaltungsreihe für Feuerwehr und Rettungskräfte" vom 23.06.2021) mit dem ersten Termin zu dem Thema "Arbeitsschutz im Einsatz 4.0" in hybrider Form mit Live-Übertragung aus dem Studienzentrum AlsterCity der NBS Northern Business School – University of Applied Sciences in Hamburg. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der NBS Hochschule mit der Vereinigung für Gefahrstoff- und Brandschutzforschung (VGBF) und richtet sich an Feuerwehren und Rettungsdienste.
Die Initiatoren der Veranstaltungsreihe, Franz Petter, Präsident der VGBF, und Prof. Dr.-Ing. Uwe Här, Rektor der NBS Hochschule, eröffneten die Sitzung und übergaben danach an den ersten Referenten, Herrn Marcus Bätge vom Feuerkrebs e.V., mit seinem Vortrag zum Thema "Herausforderung: Einsatzstellenhygiene".
Den zweiten Vortrag hielt Herr Tim Pelzl vom Verband Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) mit dem Titel "Assistenzsysteme zur Unfallvermeidung und Arbeitsschutz".
Organisator und Moderator Franz Petter steuerte ebenfalls einen Beitrag zur Auftaktveranstaltung bei, ebenfalls zur KI: "Expositionsdokumentation (UAV-Smart-Watch, 360° Kameras) und Tele-Einsatzunterstützung" und stellte darin konkrete Anwendungstools für den Gebrauch bei Feuerwehren und Rettungsdiensten vor.
Nach einer kurzen Pause nahm Herr Paul Kaden, Geschäftsführer der RAMROD XR UG, die Teilnehmer/-innen mit in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI). Im Rahmen seines Vortrags unter der Überschrift "Künstliche Intelligenz (KI): VR/AR zur Prävention und Simulation" stellte er unter anderem virtuelle Möglichkeiten der Einsatzschulung für Feuerwehren und Rettungskräfte sowohl theoretisch als auch in seinem an der NBS ansässigen Mixed Reality Raum dar, der es ermöglicht, schier unzählige Einsatzszenarien zu simulieren.
Dr. Dirk Hagebölling von der Brandschutzplanungs und -beratungsgesellschaft mbH vervollständigte die Vorträge des ersten Termins mit seinem Vortrag "Intelligente PSA und Messgeräte".
Wie bereits bei vorangegangenen Veranstaltungen wie der "Sommerakademie Mini-Drohnen im BOS-Einsatz" wurden die Vortragsinhalte auf dem sogenannten Roten Sofa von Prof. Dr.-Ing. Uwe Här resümiert und Nachfragen der Teilnehmer/-innen via Telegram vorgetragen und diskutiert. Die aktive Einbindung des Publikums erfolgte darüber hinaus über Umfragen, die während der Veranstaltung über Telegram versendet wurden.
Die nächsten Termine der Reihe stehen schon in der kommenden Woche an:
- Dienstag, 13. Juli, "LNG-aktuell"
- Mittwoch, 14. Juli, "Waldbrand-Briefing II"
Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung (fortlaufend und auch für einzelne Termine möglich) hierzu finden Sie unter www.nbs.de/retteninderzukunft.
Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), Business Management (M.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).
Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.