Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

ESG und EU-Taxonomie in der Immobilienwirtschaft beim "Hamburger Trendforum 2024" der NBS

Am Mittwoch, den 17. April, fand im Studienzentrum Quarree der NBS Northern Business School zum fünften Mal das Eventformat "Hamburger Trendforum" im Studiengang Betriebswirtschaft (B.A.) zum Thema "Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft" statt. Das Forum bietet Studierenden, Alumni, Wissenschaftlern und Wirtschaftsvertretern sowohl praxisnahe und aktuelle Fachvorträge als auch eine spannende Gelegenheit zum Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Darüber hinaus ist es eine perfekte Plattform, um Kontakte zu knüpfen. In diesem Jahr stand das Trendthema "ESG und EU-Taxonomie in der Immobilienwirtschaft" im Vordergrund. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von Studiengangleiter Prof. Dr. Peskes, unterstützt von der Leiterin des Studiengangs Real Estate Management (M.Sc.) Frau Prof. Dr. Brammer.

Über 70 Praxisvertreter und Studierende folgten der Einladung der NBS Northern Business School in das Studienzentrum Wandsbek Quarree. Der Rektor der NBS und Professor für Immobilienmanagement, Prof. Dr. Becken, führte in die Thematik ein und hob die Bedeutsamkeit sowohl der Nachhaltigkeitsdebatte als auch der EU-Taxonomie in der Immobilienwirtschaft hervor.

Den ersten Fachvortrag mit dem Thema "Nachhaltigkeit i. d. Immobilienwirtschaft – EU-Taxonomie-Check des NahWoh e.V." hielt Herr Roland Keich von der Gesellschaft für Strategie- und Finanzierungsberatung (GSF). Die sich anschließende lebhafte Diskussion zeigte die Bedeutung der Thematik sowie das Interesse der Branche zum Umgang mit dem Thema "grüne Taxonomie".

Nach der Kaffeepause folgte der zweite Vortrag mit dem Schwerpunkt auf die soziale Nachhaltigkeit von Wohnimmobilien von Frau Prof. Dr. Brammer und Frau Homagk: "Wo stehen wir in der sozialen Taxonomie? – Der Maßnahmenkatalog der gif für Wohnimmobilien". Es wurden Kriterien zur Messbarkeit von sozialer Nachhaltigkeit aus dem gif-Maßnahmenkatalog vorgestellt. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse zweier Masterarbeiten der NBS zum Thema präsentiert.

Im Anschluss an die spannenden Fachvorträge lud Prof. Dr. Peskes zu einem abschließendem Get-Together ein. Hier hatten Studierende, Wissenschaftler und Praxisvertreter die Möglichkeit, sich auszutauschen, neue Kontakte konnten zu knüpfen oder bestehende zu vertiefen. Das "Hamburger Trendforum" stand neben seinen informativen Fachvorträgen somit auch ganz im Fokus des Networkings.