Ein Abschluss in Betriebswirtschaftslehre öffnet die Tore für zahlreiche Karrierewege in den unterschiedlichsten Branchen. Heute möchten wir von der NBS Northern Business School Sie mit dem Zweig Ingenieurwesen/IT vertraut machen. Hierfür stellen wir Ihnen das Berufsbild eines Technical Consultant vor. Vielleicht ein Anreiz für ein spannendes BWL-Studium in Hamburg an unserer privaten Hochschule?
Welche Tätigkeiten übt ein Technical Consultant aus?
Als Technical Consultant – zu Deutsch „Technische/-r Berater/-in“ – vereinen Sie betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit IT-Wissen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, technische Systeme zu optimieren. Dafür gehen Sie auf detaillierte Problemsuche, befassen sich jedoch gleichfalls mit der Implementierung einer passenden Lösung. Ihr Alltag besteht aus Tätigkeiten wie:
- Nutzer der technischen Systeme (Endkunden) bzgl. der richtigen Anwendung beraten
- Kunden- & Marktanforderungen analysieren
- Prüfen, inwieweit sich Konzepte technisch & operativ umsetzen lassen
- Technische Geräte nach Bedarf programmieren & updaten
- Bestehende Software weiterentwickeln
- Workarounds & nachhaltige Lösungen für Störfälle implementieren (Problem-Management)
- Und vieles mehr
Welche Soft Skills sollte man mitbringen?
Unter anderem ebnen Ihnen folgende Fähigkeiten den Weg in diesen Beruf:
Sie haben eine hohe Analysefähigkeit & Lösungsfindungskompetenz. Als beratender Spezialist auf Ihrem Gebiet strahlen Sie eine gewisse Souveränität aus. In Ihrem Auftreten sind Sie freundlich & offen. Sie sind kommunikativ & können gut präsentieren. Sie sind proaktiv & flexibel. Sie verfügen über gute bis sehr gute Englischkenntnisse. Sie bringen eine ausgeprägte Reisebereitschaft mit. Wie steht es mit der beruflichen Zukunft?
Technical Consultants können in den unterschiedlichsten Firmen Fuß fassen. Vom Einzelhandel über Transportunternehmen bis hin zur Medizintechnik – Technische Berater/-innen werden überall gesucht. Zum Berufseinstieg können Sie mit einem monatlichen Gehalt von etwa 3.300 bis 3.800 € rechnen. Der genaue Betrag hängt von vielen Faktoren ab, z.B. von der Branche, der Firmengröße, Ihrem Abschluss und natürlich der Region, in der Sie arbeiten. Ihre Karrieremöglichkeiten konzentrieren sich auf drei Wege: Sie können entweder der Fachlaufbahn folgen, ins Projektmanagement einsteigen oder sich zur Führungskraft entwickeln.
Warum BWL an der NBS Northern Business School studieren?
An der privaten Hochschule NBS Northern Business School in Hamburg erwartet Sie ein breites Angebot an betriebswirtschaftlichen Bachelor-Studiengängen. Hier können Sie auch den Grundstein für Ihre berufliche Laufbahn als Technical Consultant legen. Denn im Bachelor-Studium eignen Sie sich nicht nur Basiswissen der Betriebswirtschaftslehre an, sondern belegen auch Module wie Wirtschaftsinformatik, Grundlagen SAP sowie Rhetorik & Präsentationstechniken. Darüber hinaus machen folgende Vorzüge die NBS so beliebt:
Fairness: Für keinen Studiengang gibt es einen Numerus Clausus – dadurch ermöglichen wir eine faire Vergabe der Studienplätze. Außerdem stellen wir zur Finanzierung Ihres Studiums verschiedene Optionen bereit. Gemeinnützigkeit: Als eine nicht auf Gewinn ausgerichtete Institution beschränken wir unsere Studiengebühren auf ein notwendiges Maß. Flexibilität: Alle Studiengänge können in Vollzeit, Teilzeit oder einem kombinierten Modell absolviert werden. Vertrautheit: Kleine Lerngruppen und der enge Austausch mit dem Lehrpersonal führen zu einer familiär angehauchten Atmosphäre.
Sie sind sich unsicher, ob Sie sich zum Technical Consultant entwickeln möchten? Aber BWL soll es auf jeden Fall sein? Informieren Sie sich gerne über unsere zahlreichen Schwerpunkte im Rahmen des BWL-Studiums. Vielleicht ist das Passende für Sie dabei. BWL studieren in Hamburg – die NBS Northern Business School freut sich auf Ihre Bewerbung um einen Studienplatz!