Du möchtest an einer privaten Hochschule studieren und fragst dich, wie du die Studiengebühren finanzieren sollst? Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, von denen wir im folgenden Beitrag zwei näher beleuchten möchten: den Umgekehrten Generationenvertrag (UGV) und das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Beide Finanzierungen werden an der NBS Northern Business School in Hamburg, neben vielen weiteren Arten der Studienfinanzierung, angeboten.
Das Wichtigste in Kürze:
Der Umgekehrte Generationenvertrag ermöglicht es jüngeren Generationen, auch ohne finanzielle Unterstützung aus dem Elternhaus ein Studium aufzunehmen. BAföG ist eine finanzielle Unterstützung vom Staat, bei der Studierende die Hälfte der Studiengebühren geschenkt und die andere Hälfte als zinsloses Darlehen bekommen.
- Umgekehrter Generationenvertrag: Was ist das?
- Was sind die Vorteile des UGV?
- Wer hat Anspruch auf den UGV?
- Bundesausbildungsförderungsgesetz: Was ist das?
- Was sind die Vorteile von BAföG?
- Wer hat Anspruch auf BAföG?
- Zur Studienfinanzierung beraten lassen
Umgekehrter Generationenvertrag: Was ist das?
Der UGV ist ein solidarisches Finanzierungsmodell für die Studiengebühren und basiert auf dem Gedanken, dass sich die Generationen gegenseitig finanziell unterstützen. In Zusammenarbeit mit der CHANCEN eG werden die Studienbeiträge komplett oder teilweise übernommen. Gleichzeitig verpflichten sich Studierende, die diese Leistung in Anspruch nehmen, im späteren Berufsleben einen bestimmten Prozentsatz ihres Einkommens an die CHANCEN eG zu zahlen. Auf diese Weise wird nachfolgenden Generationen dieselbe Studienfinanzierung ermöglicht. Die älteren Berufstätigen finanzieren in diesem Modell der Finanzierung also die jüngeren Studierenden - daher Umgekehrter Generationenvertrag.
Was sind die Vorteile des UGV?
- Finanzielle Entlastung während des Studiums
- Keine Zinszahlungen
- Keine Bürgschaft
- Keine feste Tilgungsverpflichtung, sondern Rückzahlung orientiert sich an der Höhe des späteren Einkommens
Wer hat Anspruch auf den UGV?
Grundsätzlich kann jede/-r Studierende bis zu einem Alter von 40 Jahren eine Studienfinanzierung über den UGV beantragen. Allerdings sind die freien Plätze begrenzt. Daher empfehlen wir, dass du dich mindestens zwei Monate vor Studienbeginn bzw. vor Beginn des Folgesemesters auf einen entsprechenden Förderplatz zu bewerben. Sobald der Antrag eingegangen ist, erfolgt ein Eignungsgespräch mit der CHANCEN eG. Mit dieser wird anschließend der separate Vertrag für die Übernahme der Studiengebühren geschlossen.
Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG): Was ist das?
BAföG - oder eigentlich Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz - ist eine Förderung für Studierende mit geringer finanzieller Unterstützung durch das Elternhaus. Dabei zahlt dir der Staat je nach Art des BAföG einen festen monatlichen Betrag, mit diesem du beispielsweise auch Studiengebühren oder einen Teil der Studiengebühren zahlen kannst. Das Tolle am BAföG: Die Hälfte der Förderung ist geschenkt. Die Andere Hälfte muss nach dem Studium zurückgezahlt werden muss – allerdings nur bis zu einer maximalen Höhe von 10.000 €.
Was sind die Vorteile von BAföG?
- Finanzielle Entlastung während des Studiums
- Eine Hälfte der Förderung ist geschenkt
- Andere Hälfte als zinsloses Darlehen
- Darlehen auf max. 10.000 € begrenzt
- 5 Jahre Zeit für die Rückzahlung
Wer hat Anspruch auf BAföG?
Den Antrag auf BAföG kann jede/-r stellen, der oder die ein Studium beginnen möchte, dafür aber nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfügt. Schließlich ist Studieren und nebenher für den eigenen Lebensunterhalt aufkommen ohne finanzielle Unterstützung aus dem Elternhaus eine enorme Doppelbelastung. Um die Förderung durch den Staat zu erhalten, müssen die ausgefüllten Formblätter an das BAföG-Amt geschickt werden. In diesen geht es unter anderem um die Einkommensnachweise der Eltern sowie die eigene finanzielle Situation.
Zur Studienfinanzierung beraten lassen
Du möchtest dich zu deinen Möglichkeiten der Studienfinanzierung beraten lassen? Informiere dich über die verschiedenen Optionen sowie zu Stipendien, Studienkrediten und wie du Gebühren steuerlich absetzen kannst. Für offene Fragen wende dich jederzeit gerne an die Studienberatung der NBS Northern Business School. Gemeinsam findet sich ein Weg, um dein gewünschtes Studium zu realisieren.