Mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftspsychologie in Hamburg stehen Absolvent/-innen verschiedene Berufswege offen. Qualifizierte Wirtschaftspsycholog/-innen sind im Personalwesen genauso gefragt wie im Marketing und der Organisation. Ein spannender Bereich, auf den das Studium ebenfalls vorbereitet, ist die Marktforschung. Hier werden Kenntnisse aus der Handels-, Konsum-, Verkaufs- und Werbepsychologie vereint.
Du kannst dir gut vorstellen, nach dem Studium an der Schnittstelle kreativer Herausforderungen und zahlengetriebener Betriebswirtschaft zu arbeiten? Wir von der NBS in Hamburg erklären im folgenden Artikel, welche Berufe es gibt und welche Eigenschaften du für eine Tätigkeit in der Marktforschung mitbringen solltest.
Diese Berufszweige gibt es in der Marktforschung
Marktforschung
Tatsächlich ist der erste Beruf, den wir vorstellen möchten, die Marktforschung selbst. Damit ist die Analyse des Marktes gemeint, die in der modernen Wirtschaft immer wichtiger wird. Als Marktforscher/-in hast du im Blick, wie sich der Markt entwickelt und welche Trends nachhaltig sind. Das geschieht anhand von Umfragen und Studien. Du stellst die richtigen Fragen und erhältst aussagekräftige Antworten, die die Datengrundlage für die Unternehmensstrategie der nächsten Jahre liefern.
Werbekonzeption
Als Konzepter/-in bist du im Bereich Werbung und Public Relations (PR) zu Hause und entwickelst Marketingstrategien, um z.B. neue Produkte auf den Markt zu bringen. Du weißt, wie du die Zielgruppe am besten erreichst und leistest gründlich Vorarbeit, indem du Informationen rund um das Produkt und die Marke recherchierst. Auf dieser Grundlage entwickelst du ein umfassendes Konzept, um die Kampagne mit den richtigen Marketinginstrumenten erfolgreich umzusetzen. In diesem Zuge koordinierst du alle Beteiligten aus den Bereichen Projektmanagement, Design und Programmierung.
Corporate Strategy
Wie können die Unternehmensziele erreicht werden? Mit welcher Strategie kann sich die Firma auf dem Markt behaupten? Wie bleibt man der Konkurrenz aus der Branche immer einen Schritt voraus? Als Director of Corporate Strategy stehst du in engem Kontakt zur Geschäftsführung und sorgst dafür, dass sich das Unternehmen gut am Markt positioniert. Du entscheidestn, welche Ressourcen genutzt werden und leitest alle Maßnahmen in die Wege, um mit einer zielgerichteten Strategie die gesteckten Unternehmensziele zu erreichen.
Pre-Sales-Management
Kundenprofile erarbeiten, Werbemaßnahmen abstimmen, Marketing und Vertrieb koordinieren und Kundendatenbanken betreuen: All das sind Aufgaben, die im Pre-Sales-Management anfallen. Du bringst ein gutes Gespür für mögliche Kund/-innen mit und kannst abschätzen, was diese brauchen. Zusammen mit dem Vertrieb erarbeitest du Strategien zur richtigen Ansprache von Kund/-innen, um letztendlich zum Verkaufserfolg zu kommen.
Einkauf und Vertrieb
Im Einkauf und Vertrieb erstellst du Angebotsanfragen, bewertest Angebote und beauftragst Beschaffungsmaßnahmen. Darüber hinaus überwachst du die vertraglich vereinbarten Leistungen und bist für alle Vertriebsaktivitäten verantwortlich. Auch die Personalorganisation sowie die Kundenbetreuung fallen in deinen Aufgabenbereich. Kurzum: Damit bist du maßgeblich am Verkaufserfolg der Firma beteiligt und beweist im Arbeitsalltag dein Verhandlungsgeschick.
Diese Eigenschaften brauchst du in der Marktforschung
Grundsätzlich kann jede und jeder ein Studium der Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marktforschung aufnehmen, sofern du die (Fach-)Hochschulreife vorweist. Der Notendurchschnitt spielt bei der Vergabe der Studienplätze keine Rolle. Das Studium beinhaltet diverse Mathematik-Module, sodass du fachlich in folgenden Bereichen gut auf das Berufsleben vorbereitet wirst:
- Rechnungswesen
- Finanzierung
- Statistik
- Wirtschaftsinformatik
Bei Unsicherheiten in diesen Bereichen kannst du unseren einwöchigen Kurs zur Studienvorbereitung besuchen.
Neben dem Fachwissen, das du während des Studiums erwirbst, sind einige Soft Skills für die spätere Tätigkeit von Vorteil. Dazu zählen folgende Fähigkeiten:
- Logisches Denken
- Verständnis für (kulturell) unterschiedliche Denkweisen
- Schnelle Auffassungsgabe
- Hohes Reflexionsvermögen
- Freude an und Stärke in der Kommunikation
- Konfliktkompetenz
Wirtschaftspsychologie an der NBS studieren
Das Studium der Wirtschaftspsychologie an der NBS ermöglicht es dir, tiefgreifendes Wissen auf zwei Gebieten zu erwerben, die sich perfekt ergänzen: Wirtschaft und Psychologie. Der Studiengang beinhaltet neben breit gefächertem Wissen der Betriebswirtschaftslehre ab dem vierten Semester auch Grundlagen der Wirtschaftspsychologie. Diese werden durch drei Wahlmodule aus den Kompetenzfeldern Marketingmanagement sowie Personal und Organisation ergänzt. Ein Praktikum im sechsten Semester ermöglicht zudem, den eigenen Wunschberuf näher kennenzulernen und Erfahrung in der Praxis zu sammeln.
Damit stehen dir im späteren Berufsleben alle Möglichkeiten offen, um in Unternehmen verschiedener Branchen zu arbeiten. Reinen BWL-Studierenden hast du etwas Entscheidendes voraus, da du betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse mit wirtschaftspsychologischem Know-how ergänzen kannst. Gerne informieren wir dich näher zu deinen Karrieremöglichkeiten in einer persönlichen Beratung.