Laut einer Datenerhebung des Statistischen Bundesamtes steigt die Zahl der Menschen, die in Hamburg studieren, kontinuierlich an. Wo im Wintersemester 2007/08 69.009 Studenten eingeschrieben waren, zählte man im Wintersemester 2018/19 mittlerweile 108.695 Studierende. Hamburg scheint also durchaus seinen Reiz zu haben, und das nicht nur als Touristenmagnet. Doch was genau macht die Hansestadt für Studenten so attraktiv? Wir von der NBS Northern Business School werfen für Sie einen Blick auf die Vorteile.
Wohnen & Leben
1. Verfügbarer Wohnraum
Zugegeben, die Mietpreise sind in Hamburg wie in jeder Metropole nicht die günstigsten. Doch Angebote wie Studentenheime tragen dazu bei, Lage zu entspannen. Relativ günstig wohnt es sich in beispielsweise auch in Studenten-WGs. Für wen das Leben im Wohnheim nicht infrage kommt, der kann auch außerhalb auf Wohnungs- oder WG-Suche gehen und wird sicher fündig. Alle, die mit dem Studium fertig sind und weg- oder umziehen, machen schließlich Platz für neue Studenten.
2. Top-Finanzierungsmöglichkeiten
Die Mieten sowie die Studiengebühren lassen sich in der Regel leicht aufbringen, wenn man sich nicht scheut, einen Nebenjob anzunehmen – oder sowieso in Teilzeit studiert. Hier unterstützen wir unsere Studierenden beispielsweise durch unser CareerCenter. Ansonsten sind in einer so großen Stadt wie Hamburg immer auch Aushilfsjobs in der Gastronomie zu finden.
3. Gut vernetzt
Von A nach B gelangt man in Hamburg am besten mit dem ÖPNV. Die Stadt verfügt über ein gut ausgebautes U- und S-Bahnnetz und wird darüber hinaus von zahlreichen Stadt-, Schnell- und Eilbussen versorgt. Die Anschaffung eines eigenen PKWs ist also nicht nötig.
Kultur & Freizeit
Hamburg wird nicht umsonst die Perle des Nordens genannt. Mit ihren zahlreichen Wasserwegen und Brücken sowie so gegensätzlichen Wahrzeichen wie dem Michel, der Elbphilharmonie und der Reeperbahn umgibt die Hansestadt ein besonderes Flair. Von morgens früh bis spät in die Nacht bieten sich spannende Möglichkeiten für Naturliebhaber, Kulturinteressierte oder Partygänger – hier eine kleine Auswahl:
4. Ausspannen am Wasser & im Grünen
Elbe oder Alster, am Hafenkai sitzend oder beim Kaffee mit Blick auf die Fleete – das Wasser ist überall und verleiht der Stadt seinen ganz besonderen Charme. Wer gerne Zeit im Grünen verbringt, findet z. B. im Alsterpark, dem Hamburger Stadtpark mit Planetarium oder im Planten un Blomen Erholung.
5. Vielseitiges Nachtleben
Sündiges Vergnügen satt verspricht die weltberühmte Reeperbahn. Doch Hamburg ist mehr als nur das. Auch ohne Rotlicht laden St. Pauli und Altona mit vielen Cocktailbars, Studentenkneipen und Clubs zum Feiern ein. In speziellen Beachclubs wie dem Hamburg City Beach oder dem Strand Pauli kommt sogar echte Urlaubsstimmung auf.
6. Die Musical-Metropole
Hamburg ist im kulturellen Sektor insbesondere für seine Musicals bekannt. Ein stetig wechselndes Programm lässt niemals Langeweile aufkommen. Die Vielzahl der Austragungsorte – darunter das Theater am Hafen, das Theater an der Elbe oder das Theater Neue Flora – trägt ebenfalls zur Abwechslung bei.
7. Leidenschaft für Literatur
Wer sich für die deutsche, aber auch internationale Gegenwartsliteratur interessiert, hat allein über den Literaturhaus Hamburg e. V. im Jahr ca. 100 Veranstaltungen (darunter Lesungen, Diskussionen u. a.) zur Auswahl. Darüber hinaus begeistert das jährliche Literaturfestival HAM.LIT mit einer spannenden Mischung aus junger Literatur verschiedener Genres und Livemusik.
8. Hochschullandschaft
Mit insgesamt 26 Hochschulen ist Hamburg eine wahre Universitätsstadt:
- 9 staatliche Universitäten, Hochschulen & Kunsthochschulen
- 1 halbstaatliche Hochschule
- 1 konfessionelle Hochschule
- 15 private Hochschulen, die zum Teil Universitäten gleichgestellt sind
Weitere Informationen auf der Website des Studiengangs:
Soziale Arbeit Studium Hamburg
Wirtschaftspsychologie Hamburg