Mit einem Studium der Sozialen Arbeit qualifizieren Sie sich für Berufsfelder, in denen Sie hilfsbedürftigen Menschen Unterstützung zukommen lassen. Je nach gewähltem Schwerpunkt arbeiten Sie mit unterschiedlichen Personengruppen. Ein möglicher Bereich ist die Kinder- und Jugendhilfe, die sich dem Schutz und der Förderung der jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft verschrieben hat. Auch wir von der NBS Northern Business School in Hamburg bieten ein Bachelor-Studium mit diesem Schwerpunkt an. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick geben, was bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf Sie zukommt und welche Kompetenzen Sie mitbringen sollten.
Welche Tätigkeitsfelder umfasst die Kinder- und Jugendhilfe?
Die Kinder- und Jugendhilfe richtet sich an Kinder (<14 Jahren), Jugendliche (14–18 Jahre), Heranwachsende (18–21 Jahre) sowie junge Volljährige (18–27 Jahre) und deren Erziehungs- bzw. Sorgeberechtigte. Die Arbeit besteht sowohl aus vorbeugenden Maßnahmen und viel persönlichem Austausch als auch aus konkreten Interventionen. Das Wohl des Kindes steht an erster Stelle. Sozialarbeiter/-innen und Sozialpädagog/-innen haben daher folgende Hauptaufgaben:
Die individuelle Entwicklung fördern Erziehungshilfe geben Diskriminierung außer Kraft setzen Vor Gefahren schützen
Z.B. bei folgenden Problemen und Situationen werden sozialpädagogische Fachkräfte eingesetzt: Adoption Bewährungshilfe Einzel- oder Gruppenbetreuung (z.B. im Heim/in einer Pflegefamilie) Erziehungsberatung Familienhilfe Flüchtlingsarbeit Integration Schulsozialarbeit Streetwork Suchtprävention
Welche Anforderungen sollte ich erfüllen?
Zunächst ist die rein fachliche Qualifikation zu berücksichtigen. Diese umfasst unter anderem fundierte Kenntnisse des geltenden Rechts wie auch ein hohes Maß an konzeptionellem, problemlösendem Denken. Darüber hinaus gibt es weitere Anforderungen Ihre Charakterzüge und Ihre innere Einstellung betreffend. Sie werden gerne Soft Skills genannt, sind jedoch in der Arbeit mit hilfsbedürftigen Menschen unabdingbar:
- Der tägliche Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Familien macht Ihnen Spaß.
- Sie sind seelisch stabil und hoch belastbar – die Probleme anderer Menschen werfen Sie nicht aus der Bahn, sondern regen Ihr Helfergen an.
- Sie sind in der Lage, Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, und können Ihr eigenes Handeln sowie das anderer kritisch hinterfragen.
- Sie scheuen sich nicht vor schwierigen Aufgaben. An Problemlösungen gehen Sie zielorientiert und mit großer Kreativität sowie Flexibilität heran.
- Sie handeln nach Ihren eigenen Wertvorstellungen, sind insgesamt aber offen und tolerant gegenüber verschiedensten Ethnien, Kulturen, Weltanschauungen und Lebensumständen.
Welche Studieninhalte sind relevant für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
Zur Veranschaulichung stellen wir Ihnen gerne den Aufbau des Bachelor-Studiums Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kindheit, Jugend und Inklusion an der NBS in Hamburg vor. Ob Sie in Vollzeit oder Teilzeit studieren, macht rein inhaltlich keinen Unterschied – lediglich die Reihenfolge ist eine andere, da für das Teilzeitstudium zwei zusätzliche Semester vorgesehen sind. Im Folgenden finden Sie eine alphabetische Auflistung der allgemeinen Studieninhalte:
Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit
- Empirische Sozialforschung
- Fallanalysen zu Multiproblemszenarien
- Geschichte und Theorie der Sozialen Arbeit
- Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
- Instrumente und Methoden Sozialer Arbeit
- Kommunikation und Konflikte
- Professionsethik
- Projekt-, Prozess- und Innovationsmanagement
- Qualitätsmanagement und IT-basierte Verwaltung
- Rechtliche Grundlagen
- Soziale Arbeit als Wissenschaft
- Soziale Dienstleistungen im Wandel
- Sozialpolitik
- Wissenschaftliche Grundlagen sozialpädagogischen Handelns
Hinzu kommen vier Module aus dem Schwerpunkt Kindheit, Jugend und Inklusion:
- Aufwachsen in modernen Gesellschaften
- Pädagogische Konzepte und Methoden der Inklusion
- Psychologie der Kindheits- und Jugendphase
- Rechtliche Grundlagen der Inklusion sowie das Kinder- und Jugendhilfegesetz
Zum Ende des Studiums steht die Bearbeitung einer Fallstudie oder das Absolvieren eines Praktikums aus, gefolgt von der Bachelor-Thesis und dem Kolloquium.
Beste Voraussetzungen mit einem Studium an der NBS
Soziale Arbeit studieren in Hamburg – das ermöglicht Ihnen unsere private Hochschule zu Top-Konditionen. Neben den bereits erwähnten Zeitmodellen, die sich Ihren Lebensumständen ideal anpassen, schätzen Studierende an uns die NC-Freiheit bei fairer Studienplatzvergabe. Auch unsere gemeinnützige Ausrichtung und das damit verbundene attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten großen Zuspruch. Eine familiäre Atmosphäre durch das Lernen in kleinen Gruppen rundet unser Konzept ab. Bei Interesse versorgen wir Sie gerne mit weiteren Details zum Studium – wenden Sie sich hierfür an Kathrin Markus unter markus[at]nbs.de.