Ihr Herz schlägt für das Gesundheitswesen? Streben Sie sogar eine Führungslaufbahn im Pflegemanagement an? Dann sind Sie mit einem Gesundheitsmanagement-Studium in Hamburg gut beraten! Die private Hochschule NBS Northern Business School bietet hier sowohl einen Bachelor- als auch einen Master-Studiengang an und bereitet Nachwuchskräfte optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Gesundheitswesen vor. Doch welche Aufgaben erwarten Fach- und Führungskräfte in diesem Bereich? Wir haben typische Tätigkeiten zusammengetragen und geben Ihnen einen kleinen Einblick.
Typische Aufgaben im Gesundheitsmanagement
Qualifiziertes Personal einstellen
Als Gesundheitsmanagerin oder Gesundheitsmanager haben Sie die betrieblichen Abläufe im Blick. Sie stellen sicher, dass das vorhandene Personal die Aufgaben erfüllt und machen sich bei Handlungsbedarf auf die Suche nach neuen Mitarbeitenden. In diesem Zuge schreiben Sie die entsprechenden Stellen aus, führen Bewerbungsgespräche und sind für die Einstellung des geeigneten Personals mitverantwortlich.
Betriebswirtschaftliche Tätigkeiten
Außerdem kontrollieren Sie die Einkünfte und Ausgaben der Einrichtung. Schließlich möchten Sie die bestmögliche Versorgungen der pflegebedürftigen Personen sicherstellen und dabei keine Ressourcen verschwenden, um das langfristige Fortbestehen des Pflegebetriebs zu gewährleisten. Zudem zählt auch der Austausch mit Krankenkassen, Ärztekammern und Rehazentren zu Ihrem Aufgabenbereich.
Verantwortung im Bereich der Gesundheitsförderung
Ein wichtiger Punkt auf Ihrer Tagesordnung ist das Thema Gesundheitsförderung. Diese umfasst verschiedene Aktivitäten, um Krankheiten von Patientinnen und Patienten vorzubeugen. In diesem Rahmen entwickeln Sie ein geeignetes Kursprogramm, das gezielt körperliche Einschränkungen verbessert und die Teilnehmenden auch mental unterstützt. Menschen, die ihren Alltag überwiegend sitzend verbringen, können beispielsweise mit Bewegungskursen gefördert werden.
Maßnahmen in der Suchtprävention
Auch im Bereich der Suchtprävention sind Sie tätig. Hier geht es darum, Hilfsangebote zu schaffen, um den Teilnehmenden eigenverantwortliches Handeln beizubringen und die Maßnahmen langfristig im Alltag der betroffenen Personen zu verankern. Dabei halten Sie sich stets auf dem neusten Stand der Wissenschaft und lassen Impulse aus der Medizin- und Gesundheitsforschung in Ihre Therapie- und Kurspläne einfließen.
Wissen weitergeben
Sie sind Expertin oder Experte auf dem Gebiet des Gesundheitsmanagements. Daher sollten Sie Ihr Wissen in Vorträgen und Kursen an Patientinnen und Patienten, aber auch an Kolleginnen und Kollegen, weitergeben. Machen Sie Betrieben, Schulen und sozialen Einrichtungen klar, warum eine gesunde und vitale Lebensweise mit Sport und ausgewogener Ernährung so wichtig ist. Kurzum: Tragen Sie mit Ihrem Fachwissen dazu bei, das Bewusstsein für Gesundheitsförderung zu stärken.
Gesundheitsmanagement in Voll- oder Teilzeit studieren
Sie begeistern sich für Gesundheitsthemen und haben Interesse an Verwaltung und Management? An der NBS Northern können Sie mit einem Bachelor oder Master in Gesundheitsmanagement den Grundstein für eine Karriere im medizinischen und pflegerischen Bereich legen.
Wählen Sie zwischen einem Vollzeit- und einem berufsbegleitenden Teilzeitstudium, dass sich bequem mit dem Job und der Familie vereinbaren lässt. Ein weiterer Pluspunkt: Ihre späteren Berufsaussichten beschränken nicht auf soziale Einrichtungen. Auch Behörden, Ärztekammern und sogar Wirtschaftsunternehmen suchen externe Beraterinnen und Berater für Gesundheitsfragen. Gerne klären wir all Ihre Fragen dazu in einem persönlichen Gespräch.