Die Eventbranche ist sehr facettenreich. Daher stehen Ihnen nach einem Eventmanagement-Studium Hamburg erst einmal alle Perspektiven offen. Du kannst einen Beruf im Sportmanagement, im Messemanagement, als Eventkoordinator/-in oder ganz klassisch als Eventmanager/-in ergreifen.
Letzteren möchten wir dir gerne genauer vorstellen. Denn als Eventmanager/-in zu arbeiten, erfüllt für viele junge Erwachsene alle Kriterien eines echten Traumjobs. Was dich in der Berufswelt tatsächlich erwartet und ob du die richtigen Voraussetzungen mitbringst, um in der Eventbranche durchzustarten, erfährst du im Folgenden.
Diese Tätigkeiten erwarten dich im Eventmanagement
Als Eventmanager/-in hast du eigentlich nur eine Aufgabe: das perfekte Event zu organisieren und für glückliche Gäste zu sorgen. Dass einer gelungenen Veranstaltung oftmals eine monatelange Planung vorausgeht, gerät schnell in Vergessenheit. Doch genau hier beginnt deine Herausforderung – und damit auch die Vorfreude auf das Event. In der Vorarbeit ist dein sachliches und betriebswirtschaftliches Know-how gefragt, wenn es darum geht, für Unternehmen oder Privatpersonen ein erfolgreiches Event auf die Beine zu stellen.
Typische Aufgaben:
- Absprachen mit Auftraggeber/-innen zu Wünschen, Location, Musik und Catering
- Erstellung eines Konzepts und Kostenplans
- Erarbeitung möglicher Alternativen
- Gemeinsame konkrete Planung mit Kund/-innen anhand des Kostenplans
- Suche nach einer passenden Location
- Koordination diverser Dienstleister
- Aushandeln von Verträgen
- Einholen von Genehmigungen und Lizenzen
- Ansprechperson vor Ort
- Steuerung des reibungslosen Ablaufs
- Schreiben von Rechnungen
- Führen von Nachgesprächen
Die Aufgaben zeigen es: Als Eventmanager/-in begleitest du die Veranstaltung von den Kinderschuhen bis zur Nachbesprechung mit deinen jeweiligen Auftraggeber/-innen. Du hast den Hut auf und erledigst neben der Schreibtischarbeit auch kreative Tätigkeiten sowie praktische Aufgaben vor Ort.
Was sind mögliche Einsatzgebiete?
Organisationstalente sind in jeder Branche gefragt. Daher arbeiten Eventmanager/-innen in verschiedensten Bereichen. Angefangen bei Veranstaltungs- und Kongressagenturen über die öffentliche Verwaltung bis hin zu Unternehmen jeder Größenordnung finden sich zahlreiche Einsatzgebiete.
Du kannst dich auch gegen eine Anstellung und für die Selbstständigkeit entscheiden. Allerdings musst du dich des Konkurrenzdrucks bewusst sein, denn Eventmanager/-innen gibt es viele. Nicht nur Quereinsteiger/-innen ergreifen den begehrten Beruf, auch frisch gebackene Absolvent/-innen möchten ihrerseits in der Eventbranche Fuß fassen. Aber keine Sorge: Mit einem abgeschlossenen Eventmanagement-Studium an der NBS hast du die besten Voraussetzungen, um erfolgreich in der Berufswelt durchzustarten.
An der NBS die optimale Ausgangslage schaffen
Studieren in Hamburg stattet dich nicht nur mit dem theoretischen Fachwissen aus, sondern gibt dir praxistaugliche Handlungskompetenz, um dir in der Eventbranche einen Namen zu machen. Dabei ist die akademische Ausbildung das eine. Die andere Frage ist, ob du persönlich für den Beruf als Eventmanager/-in geeignet bist. Wichtige Eigenschaften sind vor allem Stressresistenz und Organisationstalent sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Auch Ideenreichtum und ein Händchen für die parallele Koordination verschiedener Kund/-innen sind von Vorteil. Gerne beraten wir dich ausführlich in einem persönlichen Gespräch!