Das Abitur in greifbarer Nähe – aber was kommt eigentlich danach? Mit dieser Frage beschäftigen sich manche Schüler*innen schon Jahre zuvor, andere erst kurz vor knapp. Die Entscheidung, wohin es beruflich gehen soll, will jedenfalls reiflich überlegt sein. Immerhin warten rund 40 Jahre Arbeitsleben auf Sie. Wer die Hochschulreife erlangt hat, entscheidet sich oft für ein Studium. Doch die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Woher weiß man, welches der richtige Studiengang für einen ist? Wir von der NBS Northern Business School in Hamburg warten mit einigen Tipps auf, die Ihnen die Entscheidung hoffentlich leichter machen. Dann steht dem Studieren in Hamburg oder einer Stadt Ihrer Wahl nichts mehr im Weg.
Stärken nutzen: Was kann ich gut?
Wer sich einen Beruf aussucht, der die eigenen Stärken missachtet, wird es später schwer haben. Das Studium wird eine Qual sein, Niederlagen werden sich häufen und zu Frustration führen. Keine guten Voraussetzungen für ein langes, erfülltes Arbeitsleben. Machen Sie sich daher unbedingt vorab Gedanken darüber, in welchen Dingen Sie glänzen. Fragen Sie sich z.B. konkret:
- In welchen Fächern habe ich besonders gute Noten?
- Für welche Tätigkeiten bekomme ich regelmäßig positives Feedback?
- Welche Talente schlummern in mir?
Neigung beachten: Was macht mir Spaß?
Stärken und Neigungen gehen meist miteinander einher: Was man gut kann, macht einem in der Regel auch Spaß, und umgekehrt. Trotzdem ist es sinnvoll, die eigenen Vorlieben separat zu betrachten. Sie bei der Berufs- und Studienwahl zu berücksichtigen, bietet enorme Vorteile: Wer Spaß an seiner Arbeit hat, fährt zu Höchstleistungen auf. Im besten Fall finden Sie langfristige Erfüllung in Ihrem Job, was sich positiv auf Ihr Privatleben auswirken kann: Sie sind weniger gestresst, zufriedener und ausgeglichener.
Suchen Sie Antworten auf Fragen wie diese:
- Welche Schulfächer machen mir am meisten Spaß?
- Was mache ich gerne in meiner Freizeit?
- Für welche Themen interessiere ich mich in den Medien?
- Wofür setze ich mich ein?
Ist dieser Schritt geschafft, stellt sich oftmals gleich die nächste Frage? Welche konkreten Berufe bzw. Studiengänge passen zu meinen Neigungen? Abhilfe schafft hier ein Orientierungstest, wie er auf folgenden Portalen zu finden ist:
Anforderungen klären: Welche Dinge sind mir wichtig?
Über die Stärken und Vorlieben hinaus gibt es viele weitere Faktoren, die die Wahl des Studienfaches beeinflussen. Machen Sie sich bewusst, welche Umstände für Sie richtig sind.
Hierbei können unter anderem folgende Fragen helfen:
- Wo will ich studieren (nah bei der Familie, weit weg im Ausland)?
- Tendiere ich zu Sicherheit oder Freiheit?
- Welche Berufe sind finanziell attraktiv?
- Mit welchen Tätigkeiten kann ich etwas „bewegen“?
Berufsfelder entdecken: Was käme auf mich zu?
Sobald Sie sich über Ihre Stärken, Interessen und sonstigen Anforderungen klar geworden sind, sollten Sie ein paar erste Ideen für Ihre berufliche Zukunft entwickelt haben. Vertiefen Sie Ihre Vorstellungen, indem Sie sich zu konkreten Optionen informieren. Nutzen Sie hierfür z.B. das Berufenet der Bundesagentur für Arbeit. Es listet eine enorme Anzahl an Berufs-, Tätigkeits- sowie Studienfeldern und liefert interessante Hintergrundinformationen, z.B. zu den Zulassungsvoraussetzungen, Perspektiven, Trends oder rechtlichen Regelungen. Reinschnuppern lohnt sich – nur so können Sie sich mit Ihren Jobideen vertraut machen und prüfen, ob sie Ihren Erwartungen standhalten.
Sich vor Ort ein Bild machen: Was kann mich live überzeugen?
Nicht zuletzt kann es hilfreich sein, verschiedene Hochschulen zu besuchen, das Angebot kennenzulernen, sich beraten zu lassen und in die ein oder andere Vorlesung reinzuschnuppern.
An der NBS Northern Business School z.B. umfasst die Studienberatung folgende Aspekte:
- Persönliches Beratungsgespräch
- Infoabende
- Kennenlernen von Studiengängen
- Probevorlesung
- Infomaterial
- OberstufenUni
Diese Vielfalt ermöglicht es Interessierten, die Hochschule in allen Facetten kennenzulernen und den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu legen. Sollten Sie einen genaueren Blick auf ein BWL-Studium in Hamburg, den Bereich Soziale Arbeit oder den Schwerpunkt International Management werfen wollen, laden wir Sie gerne zu einem Kennenlernen an unsere private Hochschule ein.
Weitere Informationen über unsere Studiengänge: