Anleitung: Dokumente zur Studienberechtigung (ggf. Dokumente zur voraussichtlichen Studienberechtigung) zu einer PDF-Datei zusammenfassen und hochladen
Du kannst im Upload-Feld auf Seite 2 des Formulars für die Studienplatzsicherung mehrere Dateien auswählen, die dann automatisch hochgeladen werden.
Idealerweise lädst du eine einzelne pdf-Datei hoch, in der alle Einzelseiten deiner Dokumente zusammengefasst sind, das beschleunigt die Bearbeitung.
Die folgende Anleitung beschreibt, wie du Fotodateien deiner Dokumente für die (ggf. voraussichtliche) Studienberechtigung ohne weitere Kosten und niedrigschwellig in eine einzelne PDF-Datei umwandelst.
Diese Anleitung ist ein Vorschlag. Du kannst selbstverständlich jede andere Methode nutzen. Wenn du bspw. ohnehin eine Scan-App auf deinem Smartphone installiert hast, kannst du deine Dokumente nacheinander einscannen, als eine PDF-Datei abspeichern und diese PDF-Datei dann im Formular zur Studienplatzsicherung hochladen.
Schritt 1
- Fotografiere deine Dokumente mit deinem Smartphone. Achte darauf, dass alles hell genug, scharf und gut lesbar ist und die jeweiligen Dokumentenseiten vollständig erfasst sind.
Schritt 2
Wenn du deine Studienplatzsicherung auf deinem Smartphone gestartet hast:
- Gehe in deinen Internetbrowser und rufe das folgende Tool auf: https://tools.pdf24.org/de/bilder-in-pdf.
- Klicke in dem Dialogfeld auf den Button "Dateien wählen", navigiere zu deinem Foto-Ordner und wähle deine zuvor aufgenommenen Fotos von deinen Dokumenten aus.
Wenn du deine Studienplatzsicherung auf einem PC/Mac o.ä. gestartet hast:
- Sorge zunächst dafür, dass du dort auf die zuvor mit deinem Smartphone aufgenommenen Fotos deiner Dokumente Zugriff hast (entweder über eine Cloudverbindung oder du sendest dir die Fotos vom Smartphone aus per E-Mail o.ä. selbst zu und speicherst sie dann auf deinem Rechner ab).
- Gehe dann in deinen Browser und rufe das folgende Tool auf: https://tools.pdf24.org/de/bilder-in-pdf.
- Klicke in dem Dialogfeld auf den Button "Dateien wählen" und wähle dann deine zuvor aufgenommenen Fotos deiner Dokumente aus.
Schritt 3
- Bringe die Fotos deiner Dokumente nun ggf. in die richtige Reihenfolge. Das geht einfach per drag & drop.
Schritt 4
- Klicke nun auf den Button "PDF erstellen". Warte, bis dein Auftrag verarbeitet wurde.
- Achte darauf, dass die Gesamtdatei nicht größer als 20 MB ist. Klicke in der Auswahl unter dem Dialogfeld "Download" ggf. auf den Button "Verkleinern" und in der dann folgenden Anzeige noch einmal auf "Verkleinern".
- Klicke dann auf den Button "Download" und speichere die PDF-Datei ab. Merke dir den Speicherort.
Schritt 5
- Gehe nun zurück in den Browser-Tab, in dem sich das Formular für die Studienplatzsicherung befindet.
- Klicke auf das Feld "Dateien durchsuchen", navigiere zum Speicherort, wo du das gerade erstellte PDF abgespeichert hast, und wähle es aus. Alternativ kannst du die entsprechende Datei per Drag & Drop einfach in das Feld ziehen.
- Fülle den Rest der Seite des Formulars für die Studienplatzsicherung vollständig weiter aus.
- Klicke auf "Jetzt kostenpflichtig Studienplatz sichern" – fertig!